Dienstag, 26. Mai 2015, von staromat

Schwanzvergleich im Letzigrund

Retrotelefon

Hin und wieder werde ich aufgrund meiner strikten Weigerung, mich mit smarten Telefonen anzufreunden, als Retro-Dinosaurier bezeichnet. Doch unterschätzt mich und vor allem den Inhalt meiner Tasche nicht!

Neulich mit Freunden im Letzigrund: Wie immer wurde über irgendein bedeutungsloses Thema gefachsimpelt und wie immer befanden wir uns auf der Suche nach den dazugehörigen Fakten. Kernpunkt der Debatte: In welchem Jahr wurde die Rückpassregel eingeführt.

Es geschah, was  in solchen Situationen immer geschieht: Ein intelligentes Telefon wurde gezückt, das gesuchte Datum verkündet (1992) und eine weitere angeregte Diskussion fand per sofort ihr Ende. Die  Rolle als Spielverderber übernahm – wie so oft – Kollege Tapfer, der ohne sein iPhone eigentlich ganz in Ordnung wäre.

Da das parallel dazu stattfindende Fussballspiel nicht eben viel her gab und weil mir Stille unangenehm ist, erst recht in einem Fussballstadion, zog ich nun meinerseits den Colt, mein LG KP100. Baujahr 2007, alles andere als smart, keine Apps und vor allem NICHT Internet-fähig.

Mit einem saloppen „Mit einem solchen Telefon bräuchte auch der Herr Tapfer noch ein Hirn“, lancierte ich ein Streitgespräch der Sonderklasse.

Kollege Tapfer: „Mein Gott, das Teil hat ja noch nicht einmal eine Kamera! Was machst du, wenn du etwas fotografieren willst?“

Ein kurzes Wühlen in meiner Tasche und schon kam eine Canon PowerShot S90 zum Vorschein.

Kollege Tapfer: „Toll. Und wie hörst du unterwegs Musik?“

Sorgfältig legte ich einen iPod Classic 160GB neben die Kamera und das LG.

Kollege Tapfer: „Was ist, wenn ich etwas mit dir abmachen möchte?“

Damit hatte ich gerechnet, die papierne Agenda (Paperblanks 2015 Kalender) befand sich bereits in meiner Hand.

Angestrengt suchte Kollege Tapfer nach der nächsten Disziplin, doch ich kam ihm zuvor. Der Zufall wollte es, dass ich zwischen Büro und Fussballspiel noch im Mediamarkt war und so zauberte ich mit süffisantem Lächeln ein nigelnagelneues GPS Navigationsgerät hervor.

Der Sieg war mir nicht mehr zu nehmen! Resigniert steckte Kollege Tapfer sein iPhone weg, ich brauchte etwas länger bis Agenda, Telefon, Kamera, iPod und Navigationsgerät wieder in meiner Tasche verstaut waren.

Dort hätte es locker noch Platz gehabt für eine Taschenlampe, einen Wecker, eine Funk-Wetterstation und einen SBB-Fahrplan.

Kollege Tapfers iPhone

Kollege Tapfers iPhone

Mein iPhone

Mein iPhone

Voll Retro: Früher war nicht alles besser – aber lasst uns trotzdem von früher sprechen.

Hier geht’s zu allen nostalgischen Retro-Träumereien!

 

4 Kommentare zu „Schwanzvergleich im Letzigrund“

  1. Irène sagt:

    Bin in Afrika tatsächlich auch mehr oder weniger freiwillig zu den Futuristen übergegangen… seufz. Vielleicht auch, weil meine Hosentaschen nicht deine Dimensionen aufweisen und die Handtasche immer zu voll ist…

  2. Hierro sagt:

    Danke sehr für den amüsanten Cowboy-Western-Dinosaurier-Bericht. Einfach Klasse! Hab dir vorhin ein whatsapp geschickt und leider nichts mehr von dir gehört…

  3. Heinz sagt:

    Klasse:-)

  4. Kollege Tapfer sagt:

    Immerhin verschickst du deinen Blog nicht per Briefpost :)
    (Kommentar wurde mit meinem schönen, tollen, mind. 20cm grossen Iphone geschrieben)

Kommentieren