Mittwoch, 7. Mai 2008, von staromat

Niko Kovac und die Schlümpfe

Die EM 08 steht unmittelbar bevor und es werden wieder Fussballbildchen gesammelt, dass die Tüten nur so reissen. Dieses Jahr gab es für mich ein absolutes Novum: Als erstes Bild erhielt ich von meinem Chef den Niko Kovac (Nr. 190) geschenkt. Danach öffnete ich die erste eigene Packung und hervor kam als oberster Spieler… Niko Kovac. Ich hatte also beim Gesamtbestand von 2 Bildern bereits eines doppelt.

Ich mag mich noch sehr gut an mein erstes Panini-Sammelalbum erinnern. Das muss so ca. im Jahre 1979 oder 1980 gewesen sein und auf den Bildchen meiner Wahl befanden sich noch keine Fussballer, sondern Schlümpfe. Ich weiss noch immer ganz genau, wie das Album ausgesehen hat und dass die Bildchen in den Packungen zwar viereckig waren, man jedoch die Schlümpfe quasi „ausgeschnitten“ ablösen und einkleben konnte. Das war faszinierend!

Zudem machte ich damals auch meine ersten Erfahrungen mit der Finanzwelt. Mein Wochengeld betrug 20 Rappen, das Pack Schlumpfbildli kostete 20 Rappen. Ausgezeichnet! Ich lief also Woche für Woche nach meiner „Lohnauszahlung“ schnurstracks zum nahegelegenen Kiosk und erwarb glückselig mein wöchentliches Pack Schlümpfe. Eines schlimmen Tages verlor ich unterwegs den 20 Räppler und konnte ihn trotz intensivster Suche nicht mehr wiederfinden. Was für ein Drama! Als ich meinem Vater schluchzend vorstotterte, was passiert war und er einfach noch einmal einen 20 Räppler für mich hervorholte, verstand ich die Welt nicht mehr. Einerseits war ich das glücklichste Kind auf Erden und andererseits komplett perplex, da mir auf einen Schlag klar wurde: Dieser Mann musste unermesslich reich sein!

Einige Jahre später – ich sammelte mittlerweile ebenfalls Fussballer – gab es eine weitere bleibende Panini-Erinnerung. Ich wurde zum Kiosk des Hotel Mövenpick in Regensdorf geschickt, um den Sonntagsblick kaufen zu gehen und hätte mir eigentlich als Belohnung eine Packung Fussballbildchen dazu nehmen dürfen. Damals war die Welt noch in Ordnung und die Paninis befanden sich am Kiosk normal in der Auslage und nicht hinter dem Tresen „gesichert“. Da ich gerade unbeobachtet war, versteckte ich spontan ca. fünf Bilderpackungen im Innern des Sonntagsblicks, legte diesen fest zusammengedrückt der Kioskfrau zum Zahlen hin und sagte viel zu laut: „Nur dä Blick! Nur dä Blick!“ Und obwohl das Ganze trotzdem wunderbar klappte, liess mich meine abgrundtiefe Nervosität während der vielleicht fünfzehn Sekunden, bis ich mit dem „gefüllten“ Blick den Kiosk verlassen konnte, zur Entscheidung kommen, meine soeben begonnene kriminelle Laufbahn gleich wieder abzubrechen und den weiteren Lebensweg ehr und redlich in Angriff zu nehmen. (Übrigens darf ich mich eigentlich als Trendsetter bezeichnen, da den Blick-Ausgaben des Jahres 2008 tatsächlich Panini-Bildchen beigelegt werden.)

Auch sonst hat sich seither alles verändert. Wenn ich heute mit meinen doppelten Bildchen Schüler beim Täuscheln anspreche, werde ich entweder als perverser Lüstling vom Schulhof verwiesen oder von den Kids komisch angeschaut, weil sie gar keine Paninis, sondern irgendwelche Betäubungsmittel austauschen. Kinder können sich die Bildchen ohnehin nicht mehr leisten, das Sammelbusiness wurde komplett von den Erwachsenen übernommen. Da tut es einem in der Seele wohl, wenn man doch noch Szenen erlebt, wie diejenige, als der Sohn eines Freundes mit mir Bilder tauschen wollte und seine Doppelten hervorholte. Er hatte genau zwei Stück!

Zurück zum Niko Kovac. Da dieser mich auch in den nächsten gekauften Packungen immer wieder beehrte, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nicht mehr Paninis, sondern viel mehr Niko Kovac’s zu sammeln. Mein Ziel ist nun ein riesiges Bild (1.5 x 1 Meter) voller Niko Kovac’s, wofür insgesamt 255 x das Paninibild Nr. 190 benötigt wird. Wer mir bei meiner neuen Lebensaufgabe behilflich ist, wird auf ewig positiv in meiner Gunst stehen.

Sportpanorama: Die Welt der körperlichen Ertüchtigung – für einmal aus einer etwas anderen Perspektive geschildert!

Hier geht’s zu allen Trainingseinheiten!

 

Kommentieren