Donnerstag, 20. Januar 2022, von staromat

L’avenir de chaque parapluie

Langsam aber sicher nehmen die französischen Dada-Geschichten aus dem Hause Logorö Fahrt auf! Die vierte Episode ist brandaktuell und handelt vom drohenden Schicksal eines jeden Bodenpersonalisten in der heutigen Arbeitswelt.

Wenn ich die erhaltenen Feedbacks zu den ersten drei Kapiteln des französischen Grössenwahns auf den Rest der (deutschsprachigen) Schweiz hochrechne, beginne ich unverzüglich nach Röschti zu graben! Offenbar scheint niemand der französischen Sprache mächtig! Dass diese Aussage including me ist, versteht sich von selbst.

Dabei dürften es bei jeder der französischen Kürzestgeschichten wohl nur zwei oder drei Wörter sein, welche ihr online übersetzen müsstet. Aber sogar für das seid ihr zu faul! Eure Französisch-Lehrer:innen würden euch die On-y-va-Bücher sowas von um die Ohren brettern! Ist ja incroyable!

Deshalb versuche ich es für einmal mit einem einleitenden Babelfischen der wichtigsten Begriffe. Spoilert euch das die Story, so müsst ihr euch selbst an der Nez nehmen!

  • Un ouvrier – Ein (Fabrik-)Arbeiter
  • effacer – entfernen, ausradieren
  • aller au chômage – stempeln gehen (arbeitslos werden)

Jetzt solltet ihr absolument prêt sein für die nachfolgenden Zeilen. Was diese jedoch mit Regenschirmen am Hut haben, das müsst ihr mein Ich vor 30 Jahren fragen.

La folie des grandeurs
Chapitre quatre
L’avenir de chaque parapluie

Qu’est-ce que se passera quand un ouvrier n’ira plus à sa place de travail?
Est-ce qu’un autre ouvrier prendra sa place immédiatement?
Est-ce que l’autre ouvrier fera le même travail comme le premier ouvrier de la même qualité?
Est-ce que le premier ouvrier sera oublié avant que l’autre ouvrier commencera à travailler?
Mais non! Ne pense pas tellement pessimiste!
La place de travail sera effacée et tous les deux ouvriers iront au chômage.

La folie des grandeurs – Französischer Nonsens in Reinkultur.
Ici vous trouvez tous les chapitres déjà publiés!

Logorö auf Instagram folgen?
Klicke auf folgenden Schnappschuss:

Kommentieren