Sonntag, 18. April 2010, von staromat

Niko Kovac – Ein Trauma kehrt zurück!

Es gibt Geschehnisse auf dieser Welt, bei denen kann es sich schlicht und einfach nicht mehr bloss um einen Zufall handeln. So trägt mein erstes doppeltes Panini-Bild der WM 2010 das Konterfei von David Beckham! Dies wäre nicht weiter aussergewöhnlich, würde Supermodel David dieses Jahr nicht die Panini-Nummer 190 besitzen. Exakt dieselbe Nummer, welche vor 2 Jahren an der Euro 08 Niko Kovac sein Eigen nannte! Ein Trauma kehrt zurück!

Auch wenn mein Therapeut mir davon abgeraten hat, muss ich hier kurz auf die Ereignisse vor 2 Jahren zurückblicken, um die ganze Tragweite des heutigen Schicksalsschlages darlegen zu können:

Nachdem ich damals in kürzester Zeit das Panini-Bild von Niko Kovac nicht nur doppelt, sondern dutzendfach besass, ging ich dazu über, statt sämtliche Fussballer nur noch die Bilder von Niko Kovac zu sammeln.

Ein Inserat im Tagblatt brachte mir nicht nur täglich 5 bis 10 Niko Kovacs per Post ins Haus, sondern zusätzlich einen Bericht über meine Sammelwut auf Tele Züri (Original-Fazit des Studiomoderators Oliver Steffen: „Was es nöd alles für Hobbies git!“) sowie ein Textchen in der Schweizer Familie. Abgerundet wurde das Ganze, indem ich irgendwann auf einer Kroatischen Seite per Zufall einen überraschend ausführlichen Bericht über die ganze Geschichte entdeckte.

Insgesamt besass ich schlussendlich an die 400 Niko Kovacs, 255 davon pappte ich zu einem riesigen Niko Kovac Kunstwerk zusammen, die restlichen 150 verloren sich irgendwo zwischen meinen restlichen „Unterlagen“. Noch heute, zwei Jahre später, öffne ich immer wieder mal eine Schreibtisch-Schublade, ein Rucksackfächli, eine Mantelinnentasche und stosse auf meinen speziellen Freund der Euro 2008.

Wie ich auf Tele Züri bereits damals ziemlich zutreffend formulierte: Ich kann diese Fresse nicht mehr sehen (nicht persönlich gemeint, Niko, aber in 400facher Ausführung ist jedes Gesicht untragbar).

Somit dürfte der Grad meiner Erleichterung nachvollziehbar sein, als sich Kroatien nicht für die Weltmeisterschaft in Südafrika qualifizierte und feststand, dass das Panini Album 2010 ohne Niko Kovac produziert werden würde.

Doch David Beckham und seine Nummer 190 rollten heute alles noch einmal auf! Als ich diese Zahl auf der Rückseite des Beckhamschen Panini-Bildes entdeckte, begannen meine Augenwinkel zu zucken, auf meiner Stirn bildeten sich Schweissperlen und mein Magen rumorte fürchterlich.

Niko Kovac, David Beckham, ihr habt mich wieder…

Niko Kovac – Die ganze Geschichte:

Sportpanorama: Die Welt der körperlichen Ertüchtigung – für einmal aus einer etwas anderen Perspektive geschildert!

Hier geht’s zu allen Trainingseinheiten!

 

1 Kommentar zu „Niko Kovac – Ein Trauma kehrt zurück!“

  1. Hierro sagt:

    Es wäre wunderbar DJ Staromat nochmals auf TeleZüri zu sehen mit seinem neusten Kunstwerk David Beckham. Good luck!

Kommentieren