Byebye Billag
Vielleicht kann der Beitrag Post von der Billag vom November 2007 bald aus unserer Rubrik ‘Klagemauer’ gelöscht werden, denn es scheint ein Licht am Horizont:
Eine Volksinitiative ist in Vorbereitung, die zum Ziel hat, die Radio/TV-Gebühren statt über die Billag neu zusammen mit den Steuern einzuziehen und somit Kosten in Millionenhöhe zu sparen. Bezahlen tut dann jeder Steuerpflichtige eine fixe Gebühr: CHF100.- pro Person, mit Rabatten für AHV/IV-Bezüger, Studenten, Lehrlinge, WGs, etc.
Die Folgen sind durchaus vielversprechend:
- Dem Steuerzahler werden dutzende Millionen Franken erspart, da die Billag überflüssig wird. Die Radio/TV-Gebühren werden billiger. Statt CHF462.- bezahlt ein Ein-Personen-Haushalt nur noch CHF100.- im Jahr.
- Das freut besonders auch jene, die Gebühren zahlen, nur weil sie ein empfangsbereites Gerät besitzen (inklusive Handy, Notebook), jedoch wenig bis gar kein staatliches Radio/Fernsehen konsumieren.
- Eine kleine Minderheit der Bevölkerung, die tatsächlich kein empfangsbereites Gerät besitzt oder einfach so tut als ob, bezahlt neu die Abgabe.
- Eine Unmenge an Papier und Aufwand für Rechnungen, Mahnungen und Betreibungen wird gespart.
- Die Mitarbeiter der Billag dürfen sich einen sinnvolleren Job suchen, hoffentlich mit mehr Wertschöpfung. Das gilt auch für das sechsköpfige Management mit einem Jahreslohn von geschätzten CHF 500’000 pro Person.
- Die Staatsmedien – notabene 6 TV- und ganze 18 (!) Radiosender – müssen für ihren Service Public mit dieser Subventionierung auskommen, den Rest haben sie wie jedes normale Unternehmen andersweitig zu beschaffen, durch Werbung, privates Sponsoring, etc.
- Wer dabei infolge Misswirtschaft oder zu langweiligem Programm zu wenig Mittel zur Finanzierung findet und deshalb untergeht, macht seine Sendekonzession frei für effizientere, privatrechtliche Sender.
- Statt eines aufgeblähten Staatsapparates finanziert der Steuerzahler mit seiner Gebühr somit eine schlanke, staatliche, mediale Grundversorgung.
DEIF – Ein Name, der für exzellente Homepage-Kreationen (u.a. das Layout dieser Logorö) sowie feinfühlige, treffsichere Mitten-ins-Herz-Texte steht.