Mittwoch, 10. Januar 2007, von zeifer

Abenteuer im Ruheabteil

Ja ich bin ein Büenzli und ja, in diesem Fall bin ich es gerne: ich benutze als Pendler einmal im Tag das Ruheabteil der SBB. Kein Handy-Gezwitscher, kein Austausch über dasselbige von Kochrezepten. Kein Gesülze von Studenten über den Prozentsatz des Gesamtsubstrats der pro Minute zum Produkt umgewandelt wird, wenn ST/ET = 75000 ist, das Enzym eine Wechselzahl von 100000 pro Minute hat und S = 0,05 Km beträgt! Nur absolute, himmlische Ruhe.

Und wehe, es kommen Lärmer in dieses Abteil. Da ist auf meine Mitfahrenden Verlass. Das Rentnerehepaar, welches um 11 Uhr in Zürich sein sollte, aber den 7 Uhr-Zug nimmt um ganz sicher nicht zu spät zu kommen: es wird auf die Ruhe hingewiesen und mundtot gemacht. Die kichernden Teenies, die sich über den neuen Musicstar unterhalten: diese sollten eigentlich gelyncht werden, werden aber am Leben gelassen und wechseln meistens das Abteil.

Neben mir selber gibt es eine ganze Anzahl schräger Vögel in diesem Abteil. Da wäre zum Beispiel der Herr, der jeden Tag wie ein Geier an vorderster Front auf den Zug wartet, sich in das Ruheabteil hineinergiesst, sich einen Fensterplatz angelt, die Beine streckt um sofort in einen schlafähnlichen Zustand zu verfallen. Aber der Höhepunkt ist, das sich eben dieser Typ noch zusätzlich Oropax in die Lauscher reinschiebt: Ruhe in der Ruhe.

Nur hin und wieder werden Ruhestörer nicht sofort um Ruhe gebeten. Z.B. die junge Frau die leise in ihr Handy mit ihrem Freund über sexuelle Probleme spricht und das Gespräch mit „Ich kann nicht laut reden, ich bin im Ruheabteil“ einleitet. Da wachsen uns allen riesige Elefantenohren – besser als die 20-Minuten-Zeitung! Und geduldig und höflich wird sie in Ruhe gelassen. Wir sind ja keine Unmenschen.

Ein Problem konnte jedoch bis heute noch nicht gelöst werden: der Typ der immer nach einer gewissen Zeit erscheint und „Billette bitte“ in die Ruhe schreit. Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Zusammen sind wir stark!

ZEIFER – Ein Name, der nicht umsonst beinahe ein Anagramm für Luzifer ist! Fadengerade bringt dieser Mann auf den Punkt, was in dieser Welt so alles schief läuft!

Hier geht’s zu allen Gast-Beiträgen von ZEIFER

Kommentieren